Schwerpunkte Lehrtätigkeit

Die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler stellt uns als Lehrkräfte vor Aufgaben, auf die wir in unterschiedlichster Weise reagiert, dies mit den Schulgremien entwickelt und seit Jahren in vielen Bereichen erfolgreich bewältigt haben.

Wir

  • koordinieren regelmäßig in den Jahrgangsstufen,
  • bieten individuelle Lernberatung in allen Jahrgangsstufen,
  • führen zweimal im Jahr Förderkonferenzen durch, um die Förderung der Kinder zu verfolgen und ggf. zu verändern (Evaluation),
  • betreiben Lernstandsdiagnostik (eine Auswahl anerkannter Lernstandserhebungen werden neben der Beobachtung und den gängigen Lernkontrollen durch die Klassenlehrkraft oder Fachlehrkraft bei Bedarf eingesetzt) und entwickeln individuelle Förderpläne,
  • arbeiten regelmäßig mit dem BFZ, dem schulpsychologischen Dienst, schulärztlichen Dienst, unseren zugewiesenen Förderschullehrerinnen und den Nachbarschulen zusammen,
  • berücksichtigen Teilleistungsschwächen, beraten Eltern gezielt und gewähren bei Bedarf Nachteilsausgleich,
  • finden Kinder mit besonderen Begabungen und fördern diese durch Individualisierung im Unterricht und durch spezielle Angebote.