Überblick

Die Grundschule Hasengrund befindet sich in Rüsselsheim, Im Hasengrund 100. Sie ist eine dreizügige Grundschule mit flexiblem Schulanfang sowie derzeit vier Vorlaufkursen und zwei Intensivklassen.

Unser großzügig angelegter Schulbau verfügt über helle und offene Klassen- und Fachräume. Die Flure ermöglichen das Lernen in Kleingruppen oder werden für Projektarbeiten genutzt.

Das Herzstück der Grundschule Hasengrund bildet die „Kuhle“ im Eingangsbereich. Mit einer großen Leinwand ausgestattet, finden hier Schulversammlungen, Musik, Theater und Bewegungszeiten statt. Im Lichthof des Schulgebäudes befindet sich ein, von den SchülerInnen, üppig bepflanzter Schulgarten.

Die Schule verfügt über eine abwechslungsreiche Ausstattung: Ein Computerraum, die Schulbücherei, der Musik- und Werkraum, als auch die Lehrküche und ein Motopädagogikraum, bieten ein buntes Bildungsangebot für die Schülerinnen und Schüler.

Der Außenbereich der Schule ist weitläufig angelegt und verfügt über ein Wiesengelände mit zwei Klettergerüsten sowie weitere Spiel- und Bewegungsangebote, außerdem einen gepflasterten Bolzplatz, zum Fuß- oder Basketball spielen.

Am Haupteingang, auf dem vorderen Gelände des Schulhofs, wurde ein Containergebäude errichtet, das zunächst als Übergangslösung für die SchülerInnen der Sophie-Opel-Schule genutzt wurde. Im August 2021 sind hier die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei und vier eingezogen.