—–  AKTUELLE   INFORMATIONEN  —–

25.02.2024

Liebe Erziehungsberechtigte,

unten angehängt finden Sie die Anmeldung für die Ferienbetreuung in den Osterferien.

Anmeldung Ferienbetreuung

25.02.2024

Liebe Erziehungsberechtgte,

unten angehängt finden Sie den Schulwegplan der Grundschule Hasengrund, den Sie außerdem auch im Downloadbereich auffinden können.

Schulwegplan

16.01.2024

Liebe Erziehungsberechtigte,

nach Absprache mit der Leitung des Staatlichen Schulamtes hat der Kreis Groß-Gerau die Schließung der Schulen für Mittwoch den 17.01.2024 auf Grund der zu erwartenden Extremwetterlage angeordnet.

Auch die Grundschule Hasengrund bleibt morgen aus diesem Grund geschlossen, es findet Distanzunterricht statt. Sie erhalten dazu eine Mail von der jeweiligen Klassenleitung.

Es wird ausdrücklich darum gebeten, die Kinder zuhause zu betreuen.

In dringenden Ausnahmefällen ist eine Notbetreuung eingerichtet:

– Kinder aus den Jahrgängen 1 /2 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

– Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Die Schließung bezieht sich zunächst ausschließlich auf Mittwoch den 17.01.2024.

Wir hoffen auf baldige Besserung der Wetterlage und bedanken uns für Ihr Verständnis.

08.09.2023

Liebe Eltern,

unten angefügt finden Sie die Anmeldung der Ferienbetreuung zu den Herbstferien.

Anmeldung Ferienbetreuung Herbstferien

04.09.2023

Liebe Eltern,

mit einem Klick auf folgenden Link, finden Sie den digitalen Elternbrief des Hessischen Kultusministers zum Schuljahresanfang 2023/2024.

20.06.2023

Liebe Eltern,

am Mittwoch, den 7. Juni fand unser Medienelternabend statt. Der geladene Medienpädagoge von dem Verein “ Blickwechsel e.V.“ hat den anwesenden Eltern in dem Rahmen viele nützliche Informationen und Tipps bezüglich der Mediennutzung der Kinder vermittelt. Der folgende Link führt zu einer Seite, auf der Sie einige dieser Informationen nachlesen können.

Online-/Präsenz-Elternabend Internet-ABC und andere (padlet.com)

21.07.2022

Liebe Eltern,

unten angefügt finden Sie das Ministerschreiben zum neuen Schuljahr 2022/2023.

2022-07-18_Ministerschreiben an Eltern sowie volljährige Schülerinnen und Schüler (1)

Tanztheater

Die Tanztheater-AG der Grundschule Hasengrund zeigt ihr neues Stück „Blöder Kochlöffel“ im Stadttheater Rüsselsheim. Alles Wichtige dazu im Audio unserer AG Radio Hasengrund.

Sicher zur Schule

Zusammen mit Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Hessischer Kultusminister, Jürgen Lachner, Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik des ADAC Hessen-Thüringen und der Schulleiterin Marion Kurtz wurden die Sicherheitswesten überreicht, die Kinder für das wichtige Thema Sichtbarkeit sensibilisieren und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Experten schätzen, dass sich die Zahl schwerer und tödlicher Verletzungen von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr um ca. 50 Prozent senken lässt, wenn es gelingt, die Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer gerade in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen. Umso wichtiger ist es, dass die Erstklässler auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit gut sichtbar sind. Durch das Tragen der Sicherheitsweste sind die Kinder aus bis zu 140 Metern erkennbar – das kann Leben retten.