Flexibler Schulanfang

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 bilden in der Grundschule Hasengrund eine unterrichtsorganisatorische und curriculare Einheit. Der Unterricht findet in jahrgangs- und entwicklungsgemischten Gruppen statt. Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, setzt die Grundschule Hasengrund einen besonderen Fokus auf den Entwicklungsstand und das Lernpotenzial des Kindes.

Die Besonderheit des flexiblen Schulanfangs ist, dass die Kinder je nach Lernentwicklung die Möglichkeit haben, 1 bis 3 Jahre in der Klassenstufe 1/ 2 zu verweilen. Vorzeitige Einschulungen für sogenannte Kann-Kinder sind auch zum Schulhalbjahr möglich.

Alle schulpflichtigen Kinder werden, nach Absprache mit den Kitas, den Vorlaufkursleitungen und den Eltern, aufgenommen. Als Erstes erfolgt die Schulanmeldung. Hier werden, je nach Sprachstand der Kinder, Sprachstandsfeststellungen erhoben.

Sofern es die aktuelle Situation zulässt, werden die Kinder zu einem Kennenlerntag in die Schule eingeladen, um einen ersten Einblick in den Schulalltag zu gewinnen.

Alle relevanten Informationen zum Flexiblen Schulanfang erhalten die Eltern an einem Elternabend für SchulanfängerInnen.

Im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) kooperiert und koordiniert die Grundschule eng mit dem Elementarbereich:

Für den Übergang in die Jahrgangsstufe 3 werden in den Jahren zuvor Portfolioordner erstellt, die den Lern- und Entwicklungsstand der Kinder dokumentieren und in den Übergangsgesprächen genutzt werden. Die neuen Klassenverbände der Jahrgangstufe 3 werden jeweils aus zwei Lerngruppen der Jahrgangsstufe 2 (möglichst Flurweise) zusammengefasst.

Durch die Einbeziehung sozialpädagogischer Fachkräfte werden die schulischen Lernmöglichkeiten ergänzt.

Das schulische Förderkonzept beinhaltet die Entwicklung und Durchführung diagnostischer Verfahren und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, die durch die Zusammenarbeit mit dem BFZ (Beratungs- und Förderzentrum), den Frühförderstellen, dem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) und Therapeuten begleitet werden.

Darüber hinaus werden:

• Förderpläne
  • Förderkurse (LRS und Mathe)
  • DAZ-Kurse am Vormittag und
  • Vorlaufkurse mit Sprachstandsfeststellungen angeboten.

Um die Entwicklung und Überprüfung effektiver Unterrichtsformen und -strukturen zu gewährleisten, legt die Grundschule Hasengrund ein besonderes Augenmerk auf:

• die Organisation des Lehrens und Lernens
  • Jahrgangsübergreifende und Jahrgangsbezogene Lernorganisation
  • Lernangebote, die sich am Entwicklungsstand des Kindes orientieren
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und die
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen