Intensivklassen

Schülerinnen und Schüler diverser Nationalitäten kommen oftmals mit sehr wenigen oder sogar ohne Deutschkenntnissen zu uns. Deshalb bieten Schulen bei größerer Anzahl von Neuankömmlingen (Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern) verpflichtend sogenannte Intensivklassen an. Diese dienen als Hilfe für Schülerinnen und Schüler, die die grundlegenden Kenntnisse der deutschen Sprache erwerben müssen.

Die Klassen:

• sind ein verpflichtendes Angebot für alle schulpflichtigen Neuankömmlinge
  • vermitteln grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • bestehen in der Regel ein bis zwei Jahre und bereiten den Übergang in die Regelklassen vor

Die Integration dieser Schülerinnen und Schüler kann unter anderem durch ihre Einbindung in den musisch-ästhetischen Unterricht und in den Sportunterricht von Regelklassen sowie im Rahmen von Ganztagsangeboten der Schule gestärkt werden.