Ganztag

Konzept des Ganztags an der Grundschule Hasengrund /Pakt für den Nachmittag

Dieses Konzept stellt eine Ergänzung zum Qualitätsrahmen für ganztägig arbeitende Schulen dar, der in tabellarischer Form vorliegt.

  1. Ausgangslage: Wie lief es bisher an unserer Schule?

 

Schulische Seite: Profil 2 ganztägig arbeitender Schulen

  • Warmes oder kaltes Mittagessen
  • Freizeitangebot
  • Lernzeit oder Förderkurse
  • Maximal 2 AGs pro Woche

Angebot der Betreuungsschule:
Kinder können kostenpflichtig an verschiedenen Betreuungsmodulen teilnehmen

  • Frühbetreuung möglich
  • Warmes oder kaltes Mittagessen
  • Freizeitangebote
  • Lernzeit oder Förderkurse
  • AGs
  • Betreuungsmöglichkeit bis 17 Uhr und in den Ferien

 

Bestehende Probleme

  • lange Wartelisten in der Betreuungsschule
  • Nur Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind oder Kinder mit pädagogischem Gutachten hatten einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz

 

  1. Entscheidung für den Pakt für den Nachmittag

 

Das Team der Grundschule Hasengrund hat in den vergangenen Jahren erhöhten Bedarf an einer erweiterten Betreuung am Nachmittag wahrgenommen. So setzen wir uns zum Ziel eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglich, indem wir erweiterte, feste und zuverlässige Zeiten zur Betreuung nach der Schule anbieten. Ebenso erhoffen wir uns durch die Begleitung durch pädagogische Fachkräfte am Nachmittag eine erhöhte Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe. Durch die Kombination aus Bildungs-, Förder-, Betreuungs- und Freizeitangeboten sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder Beachtung finden und auch individuelle Förderung möglich sein.

 

Ziele im Pakt für den Nachmittag:

  • Möglichkeit der Betreuung aller Kinder am Nachmittag unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern
  • Ferienbetreuung bei nachgewiesenem Bedarf
  • Ausweitung der Nachmittagsangebote durch zusätzliche Ressourcen
  • Sinnvolle Nutzung des Interim II

 

  1. Kooperation Schule und Schulträger

 

An der Schule bestehen fünf verschiedene Flure mit zwei bis vier Klassen pro Flur. Die Klassenlehrkräfte eines Flures bilden zusammen mit fest zugeteilten (sozial-) pädagogischem Fachpersonal in Doppelbesetzung ein multiprofessionelles Team, das das Kind durch den Tag begleitet (Unterricht, Spiel- und Lernzeiten, AGs). Dadurch kann gewährleistet werden, dass das Kind verlässliche AnsprechpartnerInnen hat. Es entsteht ein gemeinsamer, ganzheitlicher Blick auf das Kind. Möglich sind gemeinsame Elterngespräche und Beratungen. Darüber hinaus findet eine Verzahnung des Vor- und Nachmittags statt. So können Projekte, die im Unterricht angestoßen wurden, am Nachmittag mit anderen Zugangsweisen fortgeführt werden.

 

Unsere Schwerpunkte

Chronologischer Ablauf:

  • April 2019: Bildung einer Steuergruppe zur Koordination der Ganztagsentwicklung bestehend aus Lehrkräften, der Schulleitung, der Leitung der städtischen Betreuungsschule und dem Schulträger
  • November 2019: Antragstellung für den Pakt für den Nachmittag
  • Januar 2020: Gremienbeschlüsse der Gesamt- und Schulkonferenz
  • August 2021: Start Pakt für den Nachmittag

 

  1. Rhythmisierung des Tages

 

Klassen 1/2 Klassen 3/4
7.00-7.45 Uhr Frühbetreuung Frühbetreuung
7.45-8.00 Uhr Offener Anfang Offener Anfang
8.00-8.20 Uhr Förderzeit Förderzeit
8.20-10.0  Uhr 1.Unterrichtsblock 1.Unterrichtsblock
10.00-10.20 Uhr Pause Pause
10.20-12.00 Uhr 2. Unterrichtsblock 2. Unterrichtsblock
12.00-12.15 Uhr Mittagessen, Spielzeit Pause
12.15-13.00 Uhr Unterricht
13.00-13.45 Uhr Lernzeit (Dienstags Fördergruppen) Mittagessen, Spielzeit
13.45-14.30 Uhr AG, offene Gruppen (Dienstags HSU) Lernzeit (Donnerstags Fördergruppen)
14.30-15.30 Uhr Offene Gruppen AG, offene Gruppen (Donnerstags HSU)
15.30-16.30 Uhr Offene Gruppen Offene Gruppen
16.30-17.00 Uhr Spätbetreuung Spätbetreuung

 

Frühbetreuung

Von 7.00 bis 7.45 Uhr können Kinder in der Frühbetreuung bereits betreut werden.

Offener Anfang

Zwischen 7.45 und 8.00 Uhr kommen die Kinder nach und nach in ihre Klassen. So wird jeder im Einzelnen wahrgenommen und begrüßt, die Kinder können sich austauschen, noch etwas spielen oder frühstücken bevor es mit dem Unterricht losgeht.

Förderzeit

In der Förderzeit arbeiten die Kinder an individuellen Schwerpunkten im Klassenverband.

Unterrichtszeit

Die Jahrgänge 1 und 2 haben zwei Unterrichtsblöcke. Ihr Unterricht endet um 12 Uhr. Die Jahrgänge 3 und 4 haben eine weitere Unterrichtsstunde nach der zweiten Hofpause. Der Unterricht endet um 13 Uhr. Aus den unterschiedlichen Endzeiten ergibt sich ein versetzter Ablauf am Nachmittag

Mittagessen

Nach dem Unterricht haben die Kinder eine halbe Stunde Zeit für das Mittagessen. In der Mensa wird ein warmes Mittagessen angeboten. Ein mitgebrachtes kaltes Mittagessen kann in der Lehrküche eingenommen werden.

Spielzeit

An das Mittagessen schließt sich eine Spielzeit zur freien Verfügung an.

Lernzeit

Die Lernzeit findet im Klassenverband und im Klassenraum statt. Hier profitieren die Kinder von den festen Flurteams. In der Regel werden sie in der Lernzeit von AnsprechpartnerInnen begleitet, die auch im Unterricht involviert waren.

AGs

Die AG-Angebote werden von pädagogischem Personal, Lehrkräften, externen Kräften und Kooperationspartnern angeleitet und durchgeführt. Zu unseren Kooperationspartnern zählen die Musikschule Rüsselsheim, die Schwimmschule AquaEmotion, die Töpfergilde, Kunst für Kids und die Firma Lyfes. Es wird auf ein facettenreiches Angebot wertgelegt. Es gibt AGs in den Bereichen Sport, Kreativität, Gesundheit und Experimentieren und Forschen.
Parallel zu den AG-Zeiten kann einmal pro Woche herkunftssprachlicher Unterricht (Türkisch, Arabisch) besucht werden.

Offene Gruppen

Kinder, die kein AG-Angebot wahrnehmen, gehen zu der Anmeldung für die offenen Gruppen. Dort wählen sie sich in einen „Themenraum“ ein. Sie können ihre Freizeit unter anderem in der Schulbücherei, verschiedenen Betreuungsräumen mit Angeboten und in den Außenbereichen verbringen. Die offenen Gruppen werden bis zum Ende der Nachmittagsbetreuung fortgeführt. Die Kinder haben die Möglichkeit zwischendurch die Räume zu wechseln.

 

  1. Gebührenordnung

 

5 Tage 3 Tage
Frühbetreuung (7.00-8.00 Uhr) 25,00€ 15,00€
Abholzeit 14.30 Uhr 40,00€ 24,00€
Abholzeit 15.30 Uhr 50,00€ 30,00€
Abholzeit 16.30 Uhr 70,00€ 42,00€
Spätbetreuung (16.30-17.00 Uhr) 15,00€ 9,00€

 

Die Ferienbetreuung ist wochenweise buchbar. Sie kostet 35€ für eine 5-Tage-Woche.

Eine Geschwister-Ermäßigung ist gegeben (2. Kind 50% günstiger, 3. Kind kostenlos).